Jugendfeuerwehr

Damit Du und deine Eltern nicht im Dunkeln stehen, haben wir hier ein paar Informationen zusammengetragen, damit auch Ihr wisst, was die Jugendfeuerwehr ist und was dort so gemacht wird!

Die Jugendfeuerwehr Neuwerk ist die zweitälteste Jugendfeuerwehr der Stadt Mönchengladbach. Wir bestehen aktuell aus 13 Mitgliedern und 5 Betreuern. Unsere Übungsdienste finden jeden Montag um 18:00 Uhr statt und dauern ca. 1 1/2 Stunden. Dort wird natürlich der Feuerwehrtechnische Teil ausgebildet aber auch Kameradschaft und Sport stehen weit oben auf unserem Dienstplan!

Neben den Übungsdiensten stehen aber auch eine Vielzahl von abwechslungsreichen Aktivitäten in unserem Kalender:

  • Jährlicher Stadtpokal bei dem alle acht Jugendfeuerwehren der Stadt Mönchengladbach gegeneinander antreten und ihre Leistung unter Beweis stellen.
  • Jährliche Weihnachtsfeier bei der wir einen runden Jahresabschluss z.B. auf der Kartbahn, im Kino oder beim Bowling genießen.
  • Termine wie den Tag der offenen Tür, das Sommernachtsfest oder dem Volkstrauertag, bei dem die Jugendfeuerwehr tatkräftig die aktive Einheit unterstützt.
  • Einen 24 Stunden Dienst mit zahlreichen Übungsszenarien, um einen Einblick in eine Schicht der Berufsfeuerwehr zu erhalten.
  • Und vieles mehr!

Interesse geweckt? Dann besuche uns auf einem unserer Übungsdienste oder melde dich unter folgender E-Mail Adresse:

Natürlich stehen dir oder euch auch jeder aus der aktiven Einheit mit Tipps oder bei Fragen zur Seite.


Mit kameradschaftlichen Gruß

BM Christian Mertens
Leiter der Jugendfeuerwehr Neuwerk

X

Right Click

No right click