top1.jpgtop2.jpgtop3.jpgtop4.jpgtop5.jpgtop6.jpgtop7.jpgtop8.jpg

MTF

Am 29.05.2009 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuwerk ein neues MTF (Mannschafstransportfahrzeug) in Dienst gestellt. Es handelt sich dabei um einen VW T5 mit langem Radstand, einem 2,5 Liter TDI Motor und zusätzlicher Technischer Hilfe Beladung. Das Fahrzeug wurde von der Firma TDS Invents Fahrzeugtechnik ausgebaut und besitzt ein 4 Meterfunkgerät mit Ansteuerung an die Sondersignalanlage. Zusätzlich kann über das Radio die Bevölkerung mittels Lautsprecherdurchsagen bei Großschadenslagen o. ä. gewarnt werden. Zur weiteren Beladung gehören noch zwei Handsprechfunkgeräte für das 2 Meterband, zwei Taschenlampen, div. Materialien zum Absichern der Einsatzstelle, und eine erweiterte Erste Hilfe Ausrüstung. Aufgrund der immer schlimmer werden Wetterkapriolen entschied man sich für ein Wechselsystem im Heckbereich des MTF. So kann man bei Bedarf zwischen TH Wald und TH Wasser wählen. Es handelt sich dabei um zwei Alukisten mit einer Kettensäge und Zubehör das auf Sturmschäden ausgelegt ist. Bei der TH Wasser Beladung handelt es sich um Schlauchmaterial und eine Tauchpumpe 4/1 (Fördermenge 400l).

 


 

Dieses MTF wurde zeitgleich an vier weitere Einheiten in Mönchengladbach ausgeliefert und unterstützt uns bei unseren Aufgaben.

Joomla templates by a4joomla